Freitag, 30. September 2011

kunterbunte Geburtstagsfeier

die hatten wir heute und es gab noch nie so eine entspannte Kinderfeier im Hause Zimtschnecke. Unglaublich schön wie sich 7 Kinder über Stunden mit Schatz suchen, basteln und dem Haushund beschäftigen können... kichern, Spaß, spielen, tanzen....ich freu mich schon jetzt auf nächstes Jahr!!!






Donnerstag, 29. September 2011

8

ganze 8 Jahre alt bist Du jetzt schon meine kleine Zuckererbse, Minizimtschnecke, Prinzessin, Knutschemaus, Frechdachs, meine Große....
Wie schnell sind die letzten Jahre vergangen. So groß bist Du geworden. Ich hab das Gefühl Du hast es viel zu eilig groß zu werden. So wie Du es schon eilig hattest auf die Welt zu kommen. So eilig das Dein Papa Deine Ankunft fast verpasst hat :-) Ich hab Dich ganz wahnsinnig lieb und bin unheimlich glücklich Deine Mama sein zu dürfen!



geweckt wird bei uns jedes Geburtstagskind mit Wunderkerzen und einem Geburtstagslied. Da besteht hier auch jeder drauf......


gewünscht hat sich die kleine Zimtschnecke eine Tasche so wie ich sie habe nur kleiner....
sie hat sie erst gar nicht gesehen (dabei war sie noch nicht mal eingepackt....) aber dann war die Freude groß und die neue Tasche musste gleich mit in die Schule...ob sie meinen Taschentick geerbt hat???


und als die Bande in der Schule war wurde noch gefaltet und genäht und gebastelt....



was genau da so entstanden ist zeig ich euch dann morgen abend....


jeder Familie seine Geburtstagsrituale...
in meiner Kindheit lief an jedem Geburtstagmorgen dieses Lied von Reinhard Lakomy...
unsere Mutter hat es mir und meinen Geschwistern noch am Telefon vorgespielt als wir schon lange nicht mehr zu Hause gewohnt haben...ich hör es immer noch gerne :-)

Samstag, 24. September 2011

kleiner Herbstspaziergang

...so könnte der Herbst noch eine Weile bleiben, denn ich liebe stundenlange Spaziergänge in der Herbstsonne. Es ist so wunderbar, oder?


mitten auf dem Weg, einfach entwurzelt




Mittwoch, 21. September 2011

mommy & me


Eine der vielen Listen die ich im Internet gefunden habe. Und wenn ich mal wieder irgendwann schlechte Laune habe oder der Tag richtig mies läuft, dann werd ich mir genau diese hier durchlesen. Hat bestimmt den gleichen Effekt wie abends ins Kinderzimmer gehen, die Kinder zudecken und ihnen einen Kuss geben....wer Kinder hat weiß was ich meine.....ich liebe meine Kinder....

1. Etwas, was Mama immer zu Dir sagt
Fynn: aufräumen!
Merle: aufräumen!

2. Was macht Mama glücklich?
Fynn: wenn wir lieb zueinander sind
Merle: wenn wir aufräumen

3. Was macht Mama traurig?
Fynn: wenn wir uns zoffen
Merle: wenn wir nicht aufräumen (ja Kind, ich habs verstanden....grins....)

4. Wie bringt Mama Dich zum lachen?
Fynn: sie kitzel mich und knutscht mich ab
Merle: sie kitzelt mich ganz doll

5. Wie war Mama als Kind?
Fynn: wie jetzt nur ohne Brille
Merle: klein

6. Wie alt ist Mama?
Fynn: 34, aber nicht mehr lange
Merle: 34

7. Wie groß ist Mama?
Fynn: 1,71 oder 1,95 (nope, weder das eine noch das andere hab ich erreicht)
Merle: 1 irgendwas (stimmt irgendwie)

8. Was macht Mama am allerliebsten?
Fynn: mit uns kuscheln
Merle: mit uns spielen

9. Was macht Mama wenn Du nicht da bist?
Fynn: auf der Arbeit sein
Merle: einkaufen

10. Wofür könnte Mama berühmt werden?
Fynn: fürs basteln
Merle: für Comedy

11. In was ist Mama richtig gut?
Fynn: kuscheln
Merle: basteln

12. In was ist Mama nicht so gut?
Fynn: kalt duschen (wer geht denn auch kalt duschen? Ich gestehe: ich bin Warmduscher!)
Merle: im schnell baden (das kann ich wirklich nicht....ein Bad hat mindestens 1 Stunde zu dauern)

13. Was macht Mama auf Arbeit?
Fynn: am Computer sitzen und Büroklammern sortieren (und Kaffee trinken, mehr eigentlich nicht)
Merle: arbeiten (genau mein Kind!)

14. Was ist Mamas Lieblingsessen?
Fynn: Nudeln mit Gorgonzolasoße
Merle: Lamm und Zitronenhähnchen

15. Was macht Dich stolz auf Mama?
Fynn: sie ist die beste Mama der Welt
Merle: Das sie meine Mama ist und so toll basteln kann

16. Wenn Mama eine Comicfigur wäre, wer wäre sie dann wohl?
Fynn: Senatorin Amidala (ich musste erstmal googeln, ist das überhaupt eine Comicfigur?)
Merle: Cinderella

17. Was machst Du mit Mama gemeinsam?
Fynn: kuscheln
Merle: basteln

18. Was hast Du mit Mama gemeinsam?
Fynn: die braunen Augen
Merle: die großen braunen Augen und wir können mit den Nasenflügeln wackeln (yep...grins)

19. Was unterscheidet Dich von Mama?
Fynn: Mama ist größer als ich
Merle: Mama hat eine Brille, ich nicht

20. Woher weisst Du das Mama Dich liebt?
Fynn: sie drückt mich immer ganz doll
Merle: weil sie immer mit mir kuschelt und Geschichten erzählen kann

21. Wo ist Mamas Lieblingsplatz?
Fynn: am großen Tisch, weil sie da nähen kann und arbeitet
Merle: die Ecke auf der Couch

In den Augen meiner Kinder bin ich anscheinend eine bastelnde Kuschelmama die möchte das ihre Kinder aufräumen....damit kann ich gut leben...

Samstag, 17. September 2011

Lavendel - Badetee

Die Sonne scheint zwar noch ganz schön doll, aber so langsam fängt bei mir die Weihnachtsmarktvorbereitung an. Eigentlich bin ich jemand der immer alles im letzten Moment macht und dann kommt es vor das ich bis Nachts um 1.00 oder 2.00 vor meiner Nähmaschine sitze weil dieses eine Teil uuunbedingt am nächsten Tag fertig sein muss. Dieses Jahr will ich das mal anders machen und fang schon jetzt an Zeugs für den Weihnachtsmarkt fertig zu machen. Mal sehn wie lange meine Motivation hält oder ob ich wieder bis 10 min vor dem Weihnachtsmarkt nähe....ich glaub ganz feste an mich....

die Lavendelernte von diesem Jahr...



...wurde in extra große Teebeutel eingenäht....



...die man jetzt zur Entspannung ganz wunderbar in die Badewanne hängen kann.


Donnerstag, 15. September 2011

ich bin verliebt....

...in den Herbst und in Kürbissuppe...



Butternut Soup

2 kg Kürbis (Butternut) ca. 2 Stück
40 gr. Butter
2 Zwiebeln (gewürfelt)
1/2 TL Kreuzkümmel (keinen Kümmel!)
1 Liter Hühnerbrühe
1 Lorbeerblatt
80 ml Sahne
etwas Muskar, Salz, Pfeffer

Das sind alles nur Richtwerte. Ich koche meistens nie nach Rezept, nehme gerne etwas mehr hiervon und etwas weniger davon. Also einfach mal ausprobieren...

- Kürbis schälen, Kerne entfernen und in kleine Stücke schneiden
- Butter im Topf zerlassen und Zwiebeln anschwitzen bis weich sind
- Kreuzkümmel zugeben und 1 min. köcheln lassen
- Kürbis, Brühe und Lorbeerblatt dazugeben und ca 20 min. köcheln lassen bis der Kürbis weich ist.
- Lorbeerblatt rausnehmen, Suppe pürieren, Sahne & Muskat unterrühren
- mit Salz und Pfeffer abschmecken

Guten Appetit!

catch a Flare...

...ist das Donnerstagsthema bei Luzia Pimpinella, bei er man noch viel mehr Bilder sehen kann. Die Herbstsonne hat es mir eh angetan! Sie hat noch so viel Kraft und Spaziergänge im Wind sind einfach wunderbar...




Freitag, 9. September 2011

Happy Teddy Bear Day....

Heute ist Teddybärtag. Mal wieder Zeit den alten Teddy aus der Kindheit vom Dachboden zu holen und mal ordentlich durchzuknuddeln...wenn er denn noch da ist. Mein "Teddybär" war gar keiner, ich hatte als Kind einen blauen Hasen. Und ich geb zu, der lebte noch bei mir als ich schon lange kein Kind mehr war.
Mein liebster Bär ist allerdings Pooh!!! Dieser kleine dumme, tollpatschige Bär mit seinen Freunden aus dem Hundertmorgenwald die mich alle ein wenig an mich selber erinnern:
Tollpatschig wie Pooh, hibbelig wie Tigger, ein wenig ängstlich wie Ferkel und manchmal traurig wie Eeyore der Esel, ein wenig weisse wie Eule und korrekt wie Rabbit und liebevoll wie Kanga.

Eine ganz tolle Pooh Seite: Beas Winnie Pooh Seite

der Herbst bietet sich doch regelrecht an sich mit den liebsten Zimtschneckenkindern auf die Couch zu murmeln einen warmen Kakao mit Marsmellows zu genießen und sich einen Winnie Pooh Film anzusehen.....




Donnerstag, 8. September 2011

es riecht so zimtig....

....im Zimtschneckenhaus. Und das liegt nicht an den ganzen Weihnachtsleckereien die man jetzt schon kaufen kann! Nein es ist Pflaumenzeit und die Liebelingskollegin hat mir 2 große Körbe voll mitgebracht. Und Zimt und Pflaumen sind doch ganz zauberhaftliche-wunderleckere Kombination

die kleine Zimtschnecke hat heute ganz wunderbaren Pflaumenkuchen (mit-) gebacken


selbstgemacht einfach am leckersten!


das leckerste Pflaumencrumble überhaupt!

Sonntag, 4. September 2011

Karl und sein Erdbeerhof

Mindestens einmal im Jahr zieht es die Zimtschneckenfamilie zu Karls
Man könnte mich da einschließen und ich würde nach Tagen immer noch neue Sachen entdecken. So liebevoll gestaltet ist jeder Erdbeerhof von Karl. Und ich kann nur jedem empfehlen einmal vorbeizuschauen wenn er in der Nähe ist.










Lieblingslied des Tages


Samstag, 3. September 2011

Pyronale 2011

Gestern war ich mit den Liebsten ein wundervolles Feuerwerk erleben. Ein tolles Erlebnis was ich Euch nur empfehlen kann! Gestern sind Malta, Kanada und Russland angetreten und Russland wurde vom Publikum auf Platz 1 gewählt. Sie waren auch mein Favorit. Aber eigentlich waren alle toll! Schon ziemlich faszinierend....